Steirische U14 Mannschaftsmeisterschaft

Am 10. Juni wurde in Graz das Finale des U14 Teambewerbes ausgetragen. Den erwartet schweren Stand hatte unser als Nummer sechs gesetzter Nachwuchs (Simon Würger, Philipp Loleit, Tengis Sukhbatoor, Johannes Thuswaldner).

In der Startrunde traf Trofaiach auf das junge Team aus Fürstenfeld: Unser Gastspieler Tengis gewann bereits in der Eröffnung eine Figur, während Philipp an einem Entwicklungsrückstand scheiterte. Am 4.Brett wurde bis zum letzten Stein alles abgeholzt. Am Spitzenbrett kämpfte Simon wacker und hätte nach einem Bauerngewinn des Fürstenfelders einen siegbringenden Angriff starten können, leider entschied er sich für ein schwieriges Endspiel und verlor.

In der zweiten Runde kreuzten wir mit dem Turnierfavoriten Schachfreunde Graz die Klingen. Johannes gewann nach abwechslungsreichem Spielverlauf, Philipp übersah eine Springergabel, Tengis steuerte ein Remis bei, sodass die Entscheidung am Spitzenbrett fallen musste. Lange Zeit hielt Simon die Partie gegen seinen um 700 Elopunkte stärkeren Gegner offen. Leider tauschte er die Türme, womit das entstandene Bauernendspiel verloren war.

In der Schlussrunde kreuzten wir mit Frauental die Klingen. Die Bretter 2 bis 4 hatten es eilig und agierten im Blitztempo. Nach wenigen Minuten waren die Partien beendet. Loleit und Sukhbatoor gingen unter; hingegen gewann Thuswaldner nach beiderseits haarsträubenden Fehlern. Den Mannschaftspunkt rettete Simon, der ruhig seinen Materialvorteil verwertete.

Den Sieg holte sich überraschend das junge Fürstenfelder Team knapp – erst in der Viertwertung – vor den punktegleichen Schachfreunden.

 

Endstand nach 3 Runden:

  1. Fürstenfeld/Hartberg                 5 MP              7,5 BP
  2. Schachfreunde Graz                    5                     7,5
  3. Styria Graz                                    4                     7
  4. Frauental                                       2                     5
  5. Trofaiach                                        1                     5
  6. Fohnsdorf                                      1                     4

Schreibe einen Kommentar