Vom 25. bis 28.2. wurden in Leibnitz mit 26 Teilnehmern in 7 Runden Schweizer System die Jugendlandesmeisterschaften ausgetragen. Rene Schreibmaier, Georg Zeiler und Philipp Raeke vertraten Trofaiach. Georg spielte etwas zu solide und remisierte alle Partien! Nach einem harterkämpften Unentschieden in der Startrunde gegen Daniel Kölber hatte er zwar überwiegend elostärkere Gegner, wobei die Remisen gegen Rene, Philipp und Schulkollege Mesanovic eher unter Freundschaftsspiel liefen, aber immerhin einen deutlichen Elogewinn brachten.
Rene wollte sich für die U16-Staatsmeisterschaften qualifizieren. Nach passablem Start traf er in der 5. Runde auf Manuel Schnider. Um Angriffschancen zu erhalten opferte er die Qualität. Da sich Schnider gut verteidigte versandete Renes Angriff und das Endspiel war nicht haltbar. Nachdem die Hoffnung auf die Qualifikation für die Staatsmeisterschaften vorbei war, war bei Schreibi „die Luft draußen“ und er ließ in den Schlussrunden seinen Kampfgeist vermissen.
Licht und Schatten wechselten bei Philipp: Schöne Angriffsfuriosen wie gegen Kristoferitsch wechselten mit gröberen Böcken. Gegen Sara Felberbauer stand er schnell auf Gewinn, aber anstatt danke für die Dame zu sagen, begnügte er sich mit einem Figurengewinn und schaffte es mit gröberen Patzern die Partie noch zu verlieren.
Somit erreichte unser Trio die Ränge 10 + 11 (Georg + Rene mit je 3,5 Punkte) bzw. 16 (Philipp mit 3 Points).