Obersteirische Liga 2021/22: Runde 1

Der Winterschlaf ist vorbei und die Obersteirische Liga mit 09.10.2021 wieder am Laufen.
Etwas ernüchternd ist es, dass lediglich fünf Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb partizipieren (Trofaiach, Leoben, Kapfenberg/Pernegg, Liezen und Fohnsdorf), was zur Folge hat, dass pro Spieltermin nur zwei Begegnungen stattfinden, da eine Mannschaft keinen Gegner hat. Die Spielerzahl wurde auf sechs Bretter je Mannschaft verringert und auch die internationale Elowertung wurde abgeschafft. Allesamt unerwünschte Mitbringsel der Corona-Pandemie, die hoffentlich bald wieder beseitigt werden.


In der ersten Runde traf Leoben auf Kapfenberg/Pernegg (Endstand: 2 : 4) und Trofaiach zuhause auf Liezen.
Betrachteten wir die Aufstellung beider Mannschaften, stellten wir schnell fest, dass unsere Gegner klare Favoriten sind und der Auftaktverlust eigentlich unvermeidbar wäre. Doch die Misere der österreichischen Politik sollte nicht die einzige Sensation an diesem Samstag sein.

Es begann unspektakulär, als nach wenigen Minuten die Blitzpartie der beiden Jugendspieler, zugunsten der Ennstaler endete. Bald darauf konterte Manfred Zink und überspielte dessen Gegner (Peter Reiter) mit zwei gedeckten Freibauern.
Bernd Schneeberger steuerte einen halben Punkt bei, nachdem er sich mit Herbert Lux auf ein Unentschieden einigte.

Die übrigen Bretter (eins bis drei) hatten alle mit starken Gegner zu kämpfen. Umso erfreulicher ist es, dass Andi Prednik mit Schwarz gegen MK Dieter Wallner einen halben Punkt holte.
Georg Zeiler verlor in komplizierter Stellung gegen MK Wolfgang Preis. Zwischenstand 2:3 für Liezen. Auch am ersten Brett gab es einen klaren Favoriten, der diesmal seiner Rolle jedoch nicht gerecht wurde. Philipp Raeke gewann nach 4,5 Stunden gegen IM Georg Danner und sicherte der Mannschaft somit ein Unentschieden.

Endstand: 3 : 3

Wir hoffen auf ein ähnlich erfreuliches Ergebnis, wenn wir uns am 23. Oktober auswärts gegen Leoben unter Beweis stellen. (Bericht von Philipp Raeke)

Schreibe einen Kommentar