Obersteirische Blitzschacheinzelmeisterschaft 2023

Unser Tofaiacher Traditionsturnier fand am 1. Mai im Veranstaltungszentrum Niklasdorf statt, wobei 51 TeilnehmerInnen (diese Zahl wurde das letzte Mal 2012 erreicht!) über 13 Runden um den Pott kämpften. Dieser wird bekanntlich von nur einem Spieler für sich reklamiert, doch es kam niemand zu kurz und auf die anderen Spieler warteten zahlreiche Geld- und Sachpreise.

Die kurze Regelauffrischung zu Beginn des Turniers von beiden Schiedsrichtern – Dr. Gerd Mitter und Johann Höfler – wurde vom Willkommensgruß des Bürgermeisters und Hausherr’n des VAZ abgerundet und die Duelle konnten beginnen.

Alles beim Alten: Partien, die so sicher gewonnen waren, dass man Haus und Hof darauf verwetten würde und dennoch verpatzte man es noch. Siegespartien, die aufgabereif und hoffnungslos verloren waren – Blitzpartien und Nervenkitzel gehen wohl immer Hand in Hand und so war’s auch diesmal.

Einer konnte mit diesem Nervenkitzel besonders gut umgehen. Nach 13 Runden hatte Rainer Staberhofer die Nase vorn und gewann souverän mit 10,5 Punkten ohne Verlustpartie.
Unser “Stabi” zeigt den Obersteirern in jüngster Zeit immer wieder, wie der Hase läuft und nun darf er sich nicht nur “Obersteirischer Meister im Standardschach” (diesen Titel erlangte er im Januar), sondern auch “Obersteirischer Blitzmeister” nennen.

Der zweite Platz ging an den Trofaiacher Captain Gerd Mitter, der mit 10 Punkten nur knapp hinter Staberhofer landete.
Christian Schwarz hievte sich im dichten Teilnehmerfeld gegen Ende an die Spitze und reklamierte mit 9,5 Zählern die Bronzemedaille für sich.

Die Mannschaftswertung gewann das Team des Veranstalters mit 33,5 Punkten vor Krieglach (32Pkt) und Leoben (29 Pkt). Es setzte sich dabei zusammen aus: Gerd Mitter, Werner Kormann, Philipp Raeke und Andreas Prednik.

Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns auf die nächste Auflage am 01.Mai 2024!

Ein Dank dem Fotografen Josef Kraller.

(pr)

Einzelergebnisse

Mannschaftswertung

« von 2 »

Schreibe einen Kommentar