Trofaiach gewinnt!
Sechs Teams konnten sich für das Finale der Steirischen U 14 Mannschaftsmeisterschaften in Graz qualifizieren: Feldbach/Kirchberg, Mureck/Mettersdorf, Styria Graz, Schachfreunde Graz, Fohnsdorf und Trofaiach.
Trofaiach (Rene Schreibmaier, Markus Schmücker, Lukas Würger, Simon Würger) startet mit einem knappen 2,5:1,5 Erfolg gegen Styria, wobei Schreibmaier in einem gewonnen Endspiel – zur Absicherung des Mannschaftssieges – ein Remis akzeptierte. Keine Probleme gab es gegen Mureck: Schmücker und die „Würgers“ gewannen schnell. Rene war zu schnell mit der Punkteteilung zufrieden.
In der Schlussrunde trafen wir auf die Spielgemeinschaft Feldbach/Kirchberg, die nach einem 2:2 gegen die Schachfreunde am zweiten Rang lagen. Zwar gewann Schmücker bereits nach wenigen Zügen, aber seine drei Mitspieler standen kritisch. Nachdem Lukas Würger eine Fesselung übersah, die ihn Material und Partie kostete, brachte sein jüngerer Bruder Simon die Partie wieder ins Lot. Nach verpatzter Eröffnung behielt er in einem Turmendspiel die Übersicht und gewann schließlich mit Dame gegen Turm. Auch Rene stand im Mittelspiel deutlich schlechter, aber im Endspiel zeigte er Klasse und bewies – trotz Minusbauer – den Vorteil eines aktiven, auf der 2. Reihe eingedrungenen Turmes. Aus dem Minus- wurden zwei Mehrbauern, die er trotz Zeitnot problemlos verwertete.
Hi, das ist ein Kommentar.
Um einen Kommentar zu löschen, melde dich einfach an und betrachte die Beitrags-Kommentare. Dort hast du die Möglichkeit sie zu löschen oder zu bearbeiten.