33. Leobner Schulschachturnier

Das alljährliche Leobner Schulschachturnier fand, wie immer in der vorletzten Schulwoche am Donnerstag und Freitag statt.

Dieses Jahr nahmen ganze 50 Schüler aus 10 verschiedenen Schulen teil. Gruppiert wurden diese in 3 verschiedenen Altersklassen: U-12; U-14 und U-18

In der Altersklasse “unter 12” gewann Maximilian Welzel aus dem BG/BRG Leoben I mit 9,5 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung auf den Vorjahressieger Raphael Pletz, welcher nach 11 Runden 9 Punkte erzielte. Den dritten Platz belegte Nadja Erber aus der Volksschule Fohnsdorf.

In der U-14 gewann ohne große Probleme, der Schachklub-Trofaiach-Spieler Markus Schmücker, welcher sich nach 12 Runden mit 11 Punkten, und nur zwei abgegebenen Remisen zufrieden geben durfte. Laurenz Gierer von dem BG/BRG Bruck-Mur belegte mit 10 Punkten Platz 2. Paul Hulla erzielte mit 8,5 Punkten den dritten Platz. Simon Würger erreichte mit 8/12 Rang 4.

In der U18 nahmen mit Abstand am meisten Vereinsspieler teil.

Nach 13 Runden setzte sich bei ihnen René Schreibmaier mit 1,5 Punkten Vorsprung auf Georg Zeiler und Admir Mesanovic (Beide BG/BRG Leoben I) durch. Mit 8,5 aus 13 erzielte Alexander Schein, von der HTL Leoben Platz 4. Punktegleich zu Schein erreichte Philipp Raeke, nach einem unglücklichen Turnier nur Platz 5.  Startrang 6 und Endrang 6 belegte Lukas Würger, welcher auch im Schachklub Trofaiach aktiv ist.

Für Überraschungen sorgte dieses Jahr Markus Kemperle, welcher gegen die Nummer 2, Georg Zeiler gewann und gegen den fünftplatzierten Philipp Raeke remisierte. Der NICHT-Vereinsspieler konnte mit einer Eloperformance von 1307 und 6,5 Punkten Platz 7 belegen. Leonard Kober vom BORG Kindberg, stellte sich den Wecker etwas zu spät ein und verschlief die ersten  vier Runden. Dennoch schaffte er ebenfalls die 50% mit 6,5/13.

 

 

Schreibe einen Kommentar