23. Internationales Rattener Schachopen

Auch heuer fand in Ratten wieder das alljährliche “Ratten Open” statt. Diesmal fand das Open zum 23. mal statt. Ebenfalls wie letztes Jahr war der Turniersaal beim Gasthof “Zur Post”. In der Zeit vom 05.05 bis zum 08.05 wurden 5 Runden, mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden +1 Stunde ab dem 40. Zug gespielt. Den Schachklub Trofaiach vertraten diesmal unserere zwei Jugendspieler Rene Schreibmaier und Philipp Raeke.

Eröffnet wurde das Turnier von der Schiedsrichterin Margit Almert, dem Organisator Harald Goeslbauer, und dem Bürgermeister der “Stadt” Ratten. Um zirka 10:25 Uhr begann dann die erste Runde.

René traf in der ersten Runde auf Werner Seidl (Elo 1292) gegen den er keine Probleme hatte einen vollen Punkt zu erzielen. Ziemlich einfach hatte es auch Philipp, der gegen Markus Schernthaner (Elo 1367) mit einer netten Kombination im Endspiel gewann.

Da am Donnerstag zwei Runden gespielt wurden versammelten sich die Spieler um 18.00 um die zweite Runde zu spielen. In dieser Runde hatte Philipp mit Manfred Stadlinger (1137), welcher den Fehler machte seine Entwicklung sehr zu vernachlässigen ein eher leichteres Los gezogen. Rene dagegen musste gegen Horvath Wolfgang (Elo 1709 und Startrangliste 4!) spielen. Er konnte nach einer eher ruhigen Partie im Endspiel remis spielen.

Am Freitag begann die Runde erst um 18 Uhr das heißt wir hatten sehr viel Freizeit. Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt hatten trainierten wir Schach. Dabei half uns NM Karl-Heinz Schein, mit dem wir unsere Partien analysierten und uns auf die nächste Runde vorbereiteten. Gegen Nachmittag machten wir uns von unserem 7 km entfernten Quartier auf den Weg zum Schwimmbad. Da wir Gutscheine vom Open hatten wollten wir das Angebot auch nutzen. Nachdem wir schwimmen waren und etwas warteten begann auch schon die dritte Runde. Diesmal spielte René gegen Maderner Arnulf (Elo 1683) und Philipp gegen Clemens Ticar (Elo 1666). René konnte es, ebenfalls wie am Vortag schaffen, gegen einen etwas stärkeren Gegner zu remisieren. In der Partie Ticar gegen Raeke ging es schnell zur Sache. Nachdem Philipp’s Gegner seine “löchrige” Vorbereitung zum Scheitern brachte gab dieser bereits im neunten Zug, in verlorener Stellung auf. Damit war sein optimistisches Ziel, das C-Turnier zu gewinn in die Ferne geraten.

Resultat bis dahin war: René ungeschlagen mit 2 Punkten und Philipp ebenfalls 2 Punkte.

Am Samstag begann die Runde etwas früher. Um 14 Uhr fiel der “Startschuss” zur 4 Runde, in der René gegen Rathmanner Anton (Elo 1671) und Philipp gegen Morgenbesser Rupert jun. (Elo 1430) spielte. Leider stellte René eine Figur ein und verlor dadurch die Partie. Philipp schaffte es mit einer interessanten Variante seinen Gegner in ungewisses Gewässer zu stürzen und gewann dadurch die Partie. Doch das war nicht das letzte für den Tag vor der Abreise. Als kleines Highlight fand um 20.00 Uhr das Blitzturnier statt, in welchem René und Philipp, als Blitzbegeisterte natürlich auch mitspielten. Nach 11 Runden beendete René das Turnier mit 6 Punkten, einer Eloperformance von 1953 und Siegen gegen unter anderem NM Thomas Manhardt, Michael Tölly und dem altbekannten “Montag”( 😉 ): Philipp erreichte nur 5 Punkte mit einer Eloperformance von 1777.

In der fünften und letzten Runde spielte René gegen Morgenbesser Rupert jun. , welcher eine Runde zuvor auf Philipp traf. Er gewann ohne Probleme im Endspiel gegen seinen Gegner. In der Partie Pretterhofer Martin – Raeke Philipp wurde es schnell spannend und taktisch nach dem Philipp mit Kh8 und g5 einen gefährlichen Angriff einleitete. Er konnte mit etwas Glück, da sein Gegner fünf Züge vor der Zeitkontrolle nur noch 2 Minuten hatte und einen fatalen Fehler machte die Partie für sich entscheiden. Somit gewann er gegen den Erstgesetzten und hätte noch unter die Top 3 kommen können. Leider hatte er wenig Glück und etwas weniger Buchholz als seine Kontrahenten. Zum Schluss ging sich für ihn der 4te Platz aus. Rene erreichte nach 5 Runden den 21 Platz.

Danke an Karl-Heinz Schein für die Bilder!

Ergebnisse des C-Turniers

Ergebnisse des Blitzturniers

 

Schreibe einen Kommentar