Am 10 Februar 2016 fand die alljährliche Jugendschacholympiade in Gratwein zum 21. mal statt. 453 Jugendliche sorgten im Gratweiner Schulzentrum für eine Rekordbeteiligung. Am 1.Spieltag standen die Landesoffenen Schnellschach-Meisterschaften auf dem Programm. In 15 Bewerben wurde mit großem Einsatz und Begeisterung um den Turniersieg, aber auch um die Qualifikation zu den Aktiv-Landesmeisterschaften gerungen [Quelle Jugendschach]
Wie immer nahmen auch Trofaiacher mit Erfolg am größten steirischen Jugendschachfestival teil.
In der U13 konnte sich Simon Würger (5/9 Punkten; Platz 12) für die Aktiv-Schach Landesmeisterschaften in Graz qualifizieren. Philipp Loleit wurde 15. mit ebenfalls fünf Punkten. Johannes Thuswaldner beendete das Turnier mit 4,5 Punkten auf Platz 23.
Markus Schmücker vertrat den Schachklub Trofaiach in der Gruppe U14. Nach neun Runden durfte dieser sich (mit 7/9 Punkten) über den dritten Platz freuen.
In der U16 erreichte Lukas Würger den 13. Platz. Er konnte 5,5 Punkte erzielen. Unser “Neuling” Rami Kikhia beendete das Turnier stark auf dem 17 Platz (mit 5,5 aus 9)
In der U18 war Trofaiach mit drei Jugendlichen vertreten. Kevin Saiger, Georg Zeiler und Philipp Raeke. Kevin Saiger wurde leider mit nur 4 Punkten 18er. Georg Zeiler konnte sich nach neun Runden in die “Top 8” (Die besten acht Spieler qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften nächste Woche) retten. Er landete genau auf seinem Startrang Platz 6. Georg erkämpfte sich 5,5 Punkte. Philipp Raeke konnte mit 7/9 Punkten der Zweitplatzierte werden und sich somit ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifizieren.