Auch die 1. Klasse startete am vergangenen Samstag, dem 6. 10., in die 1. Runde. Trofaiach/Niklasdorf 3 traf dabei auf den Nachbarn aus Eisenerz.
Auf Brett 4 unterlief Dietmar Schnuderl gegen Peter Tamegger leider ein Flüchtigkeitsfehler, der eine Figur kostete. Trotz aller Bemühungen war die Partie nun nicht mehr zu retten.
Besser lief es für Franz Schwab, der sich bis ins Endspiel durchkämpfte und dabei das bessere Ende für sich verbuchen konnte.
Sehr spannend verlief es auf Brett 2, wo sich Manfred Zink und Erich Schauer gegenüber saßen. Schon in der Eröffnung konnte der Trofaiacher einen Vorteil erreichen, welcher allerdings auch bald wieder dahinschmolz. Es entstanden nun mehrere komplizierte Mittelspielsituationen, welche für beide Spieler ein wenig zu schwer zu berechnen waren. Nun passierte dem Trofaiacher nach über 4 Stunden ein kapitaler Fehler im 59. Zug, welchen zum Glück auch der Eisenerzer übersah. So ging die Partie nach 73 Zügen und fast 5 Stunden zu Gunsten von Manfred Zink aus.
Auf Brett 1 trennten sich Bernhard Schneeberger und Werner Winter bei ausgeglichener Stellung durch ein Remis.
Nach den Siegen der Obersteirischen Liga und der Landesliga konnte nun auch die 1. Klasse an die Erfolge der Trofaiacher anknüpfen.
Endstand: 2,5 : 1,5 für Trofaiach